FACHARTIKEL

Hier finden Sie spannende Objektberichte sowie informative Fachartikel zu diversen Anwendungfällen.

 

 

SBZ, Ausgabe 05/2016 "Sicherheit im Brandfall"

"Worauf bei Rohrbefestigungen zu achten ist. Werden Leitungen in Rettungswegen verlegt, muss sichergestellt sein, dass bei einem Brand keine Rohre herabstürzen und den Weg ins Freie versperren. Denn Stahl brennt zwar nicht, aber er kann bei hohen Temperaturen versagen. Woran können sich SHK-Profis bei der Produktauswahl orientieren? Welche Normen sind zu beachten? Welche Prüfverfahren und Nachweise gibt es? Der Beitrag gibt Aufschluss und erläutert, worauf bei der brandschutzgerechten Planung und Installation von Leitungsanlagen zu achten ist."

Lesen Sie hier den gesamten Bericht.

SBZ, Ausgabe 03/2016 "Stabil und sicher befestigen"

"Rohrinstallation im Hochhaus. Installationen mit großen Rohrdimensionen und schwere Lasten erfordern eine zuverlässige und gut geplante Befestigungstechnik. Im Opernturm in Frankfurt am Main, einem Bürohochhaus mit 42 Stockwerken, waren bei der Verlegung der Rohrleitungen neben Produktqualität auch Spezialanfertigungen und planerisches Know-how gefragt. Zusammen mit der ausführenden Firma übernahm der Befestigungsspezialist Mefa die Planung der Rohrhalterungen und lieferte die gesamte Rohrbefestigung."

Lesen Sie hier den gesamten Bericht.