Lüftungskanäle sicher montieren
25 May 2023 , MEFA Blog-Team
Jeder, der sich mit der Montage von Luftleitungen im Bereich RLT beschäftigt, steht immer vor der Frage, wie die Leitungen an den Abhängungen vom Baukörper befestigt werden sollen? Mit Blick auf einen Lüftungskanal eigentlich kein Problem, gibt es doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Gewindestange mit Kanalhalter oder Gewindestange mit Schienenabschnitt (Affenschaukel). Die DIN EN 12236 liefert hierzu den technischen und rechtlichen Rahmen.
Erfordern Kanalgewicht, Brandschutzvorgaben, die Auflage zusätzlicher Leitungen oder alles zusammen eine entsprechende Konstruktion, und ist genügend Platz vorhanden, ist die „Affenschaukel“ die passende Lösung. Die Schienenabschnitte müssen so abgelängt werden, dass die Gewindestangen jeweils durch ein vollständiges Loch im Schienenrücken laufen können. Dann kann die Gewindestange bei Bewegungen des Kanals, die z.B. durch Vibrationen verursacht werden, nicht aus der Schiene rutschen. Eine Schalldämmauflage auf der Schiene sorgt für den nötigen Schallschutz.
Der Einsatz von Kanalhaltern ist die zeitsparendere und günstigere Lösung. Abhängung und Schalldämmung sind in einem Bauteil zusammengefasst, wobei das Dämmelement nur eingesteckt oder, zur höheren Stabilität, auch genietet sein kann. Um den Abstand zum Lüftungskanal mit Blick auf die Isolierung besser justieren zu können, ist bei manchen Kanalhaltern das Dämmelement verschiebbar.
Jeder kennt die gängigen Bauformen: L-Kanalhalter und Z-Kanalhalter. Die L-Form dient zur seitlichen Montage, die Z-Form für die Montage unter dem Lüftungskanal. Beide werden mit Gewindestangen angebunden. Für besondere Einbausituationen haben wir zwei Problemlöser im Programm. Der Kanalhalter SD-LSK wurde speziell für Steigkanäle entwickelt. Da bei der Montage von Steigkanälen auf Konsolen oder Schienenkonstruktionen höhere Kräfte abzutragen sind, hat dieser Kanalhalter eine erhöhte Materialstärke und ein genietetes Dämmelement. Setzt man vier Kanalhalter ein, kann eine Last von 3,2 kN abgetragen werden.
Wie geht man aber vor, wenn die Einbausituation sehr eng ist und nicht mit Gewindestangen abgehängt werden kann? Hierfür haben wir den Kanalhalter SD-LLN entwickelt. Mit einer Schenkellänge von 165 bzw. 255 mm und einem genieteten Dämmelement können diese Kanalhalter mittels Betonschraube oder einem anderen Dübelsystem direkt an der Decke befestigt werden. Die langen Schenkel mit Ihren Rund- und Langlöchern erlauben einen flexiblen Höhenausgleich.